4humanwisdom | Kundalini Yoga und Shakti DanceI Coaching und Heilarbeit 
 

 Was ist Kinderyoga?

Hast Du schon mal wie ein Löwe gebrüllt oder gesungen wie ein Kolibri? Bist Du schon mal in Indien gewesen beim Großfürst, dem Maharadscha?
Nein? Dann probier' es doch mal aus mit lustigen Spielen, Wahrnehmungsübungen, Yogapositionen und bewegten Meditationen, speziell für Euch Kinder kommen wir dem Geheimnis des Yoga auf die Spur!

Kinderyoga besteht aus verschiedenen mehr oder weniger spielerischen Körperübungen -die häufig aus der Pflanzen - und Tierwelt entstammen. 

Diese sind meist in einer Fantasiereise eingebettet oder in den Rahmen bekannter Gesellschaftsspiele für drinnen und draußen, die auf den yogischen Kontext zugeschnitten sind. Dabei geht es oft lebhaft und bewegt zu. Der Unterricht ist temperamentvoll und spontan und zugeschnitten auf die augenblicklichen Bedürfnisse der Kinder. Ergänzt werden die Yoga-Asanas durch Atem -und Konzentrationsübungen sowie Wahrnehmungs -und Entspannungsübungen. 

Yoga vermittelt spielerisch Freude an der Bewegung und lässt die Kinder ihren Körper erfahren. Körpermotorik, Geschicklichkeit und Gleichgewichtssinn werden geschult. 
Die Kinder lernen Stille zu erleben und die Hektik des Alltags sowie die Reizüberflutung und Schulstress zu bewältigen. 
Darüber hinaus stärkt Yoga das Selbstbewusstsein und impulsives Verhalten der Kinder. 

Kinderyoga bietet ein reiches Repertoire sowohl an dynamischen fließenden Bewegungen als auch gehaltenen statischen Übungen. Meditationen die für Kinder gut geeignet sind, runden die Stunde ab. Dabei lernen die Kinder mithilfe ihrer Stimme , bestimmter Armbewegungen oder der Stille Selbstvertrauen, Ruhe und Konzentration zu entwickeln. 

Nutzen des Yoga für Kinder?
Körperliche und emotionale Balance
Besseres Körperbewusstsein und Körperkontrolle
Widerstandsfähigkeit gegenüber Krankheiten
Ruhe finden und entspannen
Stärkung des Selbstbewusstseins
Förderung von Kreativität und Intuition
Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit

zum Kursangebot für Kinder





E-Mail
Infos